Short Film AT / 2012
Time: 10:32:15
Format: DCP + HDCam
Audio: 5.1, Dolby E
Genre: Animation
Idea | Acting | Screenplay PAUL WENNINGER
Camera | Progamming | Set Design NIK HUMMER | PAUL WENNINGER
Light JERZY PALACZ | PAUL WENNINGER
SFX | Sound Edit | Foley NIK HUMMER
Music MICHAEL MOSER | NIK HUMMER
Costume JOHANNA LAKNER
Animation | Image Editing | Titles MARTIN MUSIC
Animation | Hard- & Software Programming PETER KOGER
Color grading 1z1 screenworks | KURT HENNRICH
Motion Control Design PAUL WENNINGER | NIK HUMMER
WOLFGANG URE | PETER KOGER
Appearance CATHERINE DIVERRÈS
Dinner Appearance ROTRAUD KERN, MICHAEL DONHAUSER, SOPHIE PACHNER
Party Appearance ROTRAUD´S 32nd ANNIVERSARY PARTY GUESTS
Production Management SOPHIE PACHNER, MARIE TAPPERO
Production KABINETT AD CO. | PAUL WENNINGER,
KGP – KRANZELBINDER GABRIELE PRODUCTION
Foley Studio MINUSGROUNDZERO
Mixing Studio ACADEMY OF FINE ARTS VIENNA
Accounting ELISABETH CHOBEL-SPANOUDIS, STEIRER MIKA & COMP.
for english version see below
Trespass“ bedeutet im Englischen „Übertretung“, aber auch „unbefugtes Eindringen“ bzw. im juridischen Jargon „Hausfriedensbruch“. Paul Wenningers zehnminütige Real-Animation trespass spielt mit all diesen Bedeutungen – in einer technisch beeindruckenden, abwechslungsreichen und pointierten Tour de force. Durchgängiges Element ist eine Art Avatar des Regisseurs, eine aus Realbildern animierte Figur, welche der Film gleichsam auf Weltreise in den eigenen vier Wänden schickt. Das Eindringen der Außerwelt verläuft dabei ebenso abrupt wie wechselhaft: Scheint die merkwürdig inerte, ruckartig bewegte Hauptfigur zunächst im kahlen Verließ einer grün gestrichenen Zelle isoliert, so werden dieser „Monade“ – um die Terminologie des Philosophen Leibniz aufzugreifen – alsbald Fenster eingesetzt. Ein wilder Überschreitungsprozess kann beginnen. Nicht nur taucht in dem Zellenfenster mit einem Mal eine Überfülle an „Welt“ auf, sondern der gesamte Hintergrund, von dem sich die Figur abhebt, wird mit üppigen Bildern distantester Schauplätze in Eritrea, Brüssel, Helsinki, Wien und Frankreich aufgefüllt. Die „Backdrops“ wechseln und purzeln ineinander, wie per Mausklick, wiewohl dem durchwegs statuarischen Protagonisten dadurch kaum ein Halt geboten wird. Zwar laviert und hantiert er sich durch ein endlos anmutendes Sortiment an Alltagsgegenständen, und doch bleibt er gefangen in seinem zellenartigen Dasein. Am Ende muss er seinem eigenen Tod und langsamen Ausbluten – Farbe, die zu Blut und wieder zu Farbe mutiert – beiwohnen. Der „Einbruch“ von außen erfährt so eine paradoxe Wendung: Nicht die Welt, ein anderes Leben, eine fremde Macht ist plötzlich im Hier und Jetzt spürbar, sondern die eigene Lebendigkeit wird mit Fortdauer des Films – bei aller Animiertheit und Bewegtheit – immer mehr „entäußert“. Und so macht trespass eine gewiefte, visuell betörende Subjekt-Objekt-Verkehrung geltend – ein Hinaus-, ja Über-sich-Hinausgehen, das man die längste Zeit als Einfall von außen wahrzunehmen glaubt.
(Christian Höller)
In English, “trespass” means to intrude, but it could also be an unauthorized entry, or in legal jargon, a “domestic disturbance.” trespass, Paul Wenninger’s ten-minute real-animation film plays with all of these meanings in a technically impressive, varied, and precise tour de force. A consistent element throughout is a type of avatar of the director, a character created from real images, whom the film sends on a world journey, of sorts, within his own four walls. The penetration of the outside world is both abrupt and varied: whereas the strange, inert main figure with his jerky movements initially seems isolated in the bare dungeon of a green-painted cell, all at once, windows are inserted in this monad—to use the terminology of the philosopher Leibniz. A wild process of transgression can now begin. Not only does an excess of “world” suddenly appear in the cell windows, but the entire background, from which the character is set-off, is filled with profuse images of the most distant scenes in Eritrea, Brussels, Helsinki, Vienna, and France. The “backdrops” change and tumble into one another, as though by mouse click, which hardly affords the thoroughly stationary protagonist a hold. Although he maneuvers through and deals with a seemingly endless assortment of everyday objects, he still remains imprisoned in a cell-like existence. In the end, he must attend his own death and the slow draining of his blood—paint that mutates to blood and then back to paint again. The “intrusion” from outside is thus subjected to a paradoxical twist: it is not the world, another life, a foreign power that can suddenly be felt in the here and now, but instead, despite all of its animation and dynamics, the character’s own vitality is increasingly “divested” as the film progresses. trespass hereby brings to bear a clever, visually enchanting subject-object reversal—moving beyond, even moving beyond oneself, which for the longest time, one seems to perceives as an invasion from the outside. (Christian Höller)
Translation: Lisa Rosenblatt
TRESPASS
Short Film AT / 2012
Time: 10:32:15
Format: DCP + HDCam
Audio: 5.1, Dolby E
Genre: Animation
Idea | Acting | Screenplay PAUL WENNINGER
Camera | Progamming | Set Design NIK HUMMER | PAUL WENNINGER
Light JERZY PALACZ | PAUL WENNINGER
SFX | Sound Edit | Foley NIK HUMMER
Music MICHAEL MOSER | NIK HUMMER
Costume JOHANNA LAKNER
Animation | Image Editing | Titles MARTIN MUSIC
Animation | Hard- & Software Programming PETER KOGER
Color grading 1z1 screenworks | KURT HENNRICH
Motion Control Design PAUL WENNINGER | NIK HUMMER
WOLFGANG URE | PETER KOGER
Appearance CATHERINE DIVERRÈS
Dinner Appearance ROTRAUD KERN, MICHAEL DONHAUSER, SOPHIE PACHNER
Party Appearance ROTRAUD´S 32nd ANNIVERSARY PARTY GUESTS
Production Management SOPHIE PACHNER, MARIE TAPPERO
Production KABINETT AD CO. | PAUL WENNINGER,
KGP – KRANZELBINDER GABRIELE PRODUCTION
Foley Studio MINUSGROUNDZERO
Mixing Studio ACADEMY OF FINE ARTS VIENNA
Accounting ELISABETH CHOBEL-SPANOUDIS, STEIRER MIKA & COMP.
for english version see below
Trespass“ bedeutet im Englischen „Übertretung“, aber auch „unbefugtes Eindringen“ bzw. im juridischen Jargon „Hausfriedensbruch“. Paul Wenningers zehnminütige Real-Animation trespass spielt mit all diesen Bedeutungen – in einer technisch beeindruckenden, abwechslungsreichen und pointierten Tour de force. Durchgängiges Element ist eine Art Avatar des Regisseurs, eine aus Realbildern animierte Figur, welche der Film gleichsam auf Weltreise in den eigenen vier Wänden schickt. Das Eindringen der Außerwelt verläuft dabei ebenso abrupt wie wechselhaft: Scheint die merkwürdig inerte, ruckartig bewegte Hauptfigur zunächst im kahlen Verließ einer grün gestrichenen Zelle isoliert, so werden dieser „Monade“ – um die Terminologie des Philosophen Leibniz aufzugreifen – alsbald Fenster eingesetzt. Ein wilder Überschreitungsprozess kann beginnen. Nicht nur taucht in dem Zellenfenster mit einem Mal eine Überfülle an „Welt“ auf, sondern der gesamte Hintergrund, von dem sich die Figur abhebt, wird mit üppigen Bildern distantester Schauplätze in Eritrea, Brüssel, Helsinki, Wien und Frankreich aufgefüllt. Die „Backdrops“ wechseln und purzeln ineinander, wie per Mausklick, wiewohl dem durchwegs statuarischen Protagonisten dadurch kaum ein Halt geboten wird. Zwar laviert und hantiert er sich durch ein endlos anmutendes Sortiment an Alltagsgegenständen, und doch bleibt er gefangen in seinem zellenartigen Dasein. Am Ende muss er seinem eigenen Tod und langsamen Ausbluten – Farbe, die zu Blut und wieder zu Farbe mutiert – beiwohnen. Der „Einbruch“ von außen erfährt so eine paradoxe Wendung: Nicht die Welt, ein anderes Leben, eine fremde Macht ist plötzlich im Hier und Jetzt spürbar, sondern die eigene Lebendigkeit wird mit Fortdauer des Films – bei aller Animiertheit und Bewegtheit – immer mehr „entäußert“. Und so macht trespass eine gewiefte, visuell betörende Subjekt-Objekt-Verkehrung geltend – ein Hinaus-, ja Über-sich-Hinausgehen, das man die längste Zeit als Einfall von außen wahrzunehmen glaubt.
(Christian Höller)
In English, “trespass” means to intrude, but it could also be an unauthorized entry, or in legal jargon, a “domestic disturbance.” trespass, Paul Wenninger’s ten-minute real-animation film plays with all of these meanings in a technically impressive, varied, and precise tour de force. A consistent element throughout is a type of avatar of the director, a character created from real images, whom the film sends on a world journey, of sorts, within his own four walls. The penetration of the outside world is both abrupt and varied: whereas the strange, inert main figure with his jerky movements initially seems isolated in the bare dungeon of a green-painted cell, all at once, windows are inserted in this monad—to use the terminology of the philosopher Leibniz. A wild process of transgression can now begin. Not only does an excess of “world” suddenly appear in the cell windows, but the entire background, from which the character is set-off, is filled with profuse images of the most distant scenes in Eritrea, Brussels, Helsinki, Vienna, and France. The “backdrops” change and tumble into one another, as though by mouse click, which hardly affords the thoroughly stationary protagonist a hold. Although he maneuvers through and deals with a seemingly endless assortment of everyday objects, he still remains imprisoned in a cell-like existence. In the end, he must attend his own death and the slow draining of his blood—paint that mutates to blood and then back to paint again. The “intrusion” from outside is thus subjected to a paradoxical twist: it is not the world, another life, a foreign power that can suddenly be felt in the here and now, but instead, despite all of its animation and dynamics, the character’s own vitality is increasingly “divested” as the film progresses. trespass hereby brings to bear a clever, visually enchanting subject-object reversal—moving beyond, even moving beyond oneself, which for the longest time, one seems to perceives as an invasion from the outside. (Christian Höller)
Translation: Lisa Rosenblatt