S E H N E N

CONCEPT | Paul Wenninger
DANCE | Adriana Cubides, Raul Maia, Rotraud Kern, Paul Wenninger
COMPOSITION/ELECTRONIC | Peter Jakober
COMPOSITION/VIOLINE | Tiziana Bertoncini
STAGESET/LUMINARY/VIDEO | Leo Schatzl
LIGTH | Reto Schubiger

PRODUCTION – Kabinett ad Co.
CO – PRODUCTION | Tanzquartier Wien

Premiere: 16. DECEMBER 2011 / Tanzquartier Wien / Halle G


Kabinett ad Co. wird gefördert aus den Mitteln der Kulturabteilung der Stadt Wien.

For English version see below.

Sehnen…übertragen Informationen an den Bewegungsapparat, verbinden Muskeln und Knochen, vermitteln Spannung und Entspannung. Sehnen… einen Wunsch haben, sich zuwenden, sich in seinem Verhältnis zum Anderen vermessen, sich in der eigenen Fremdheit erkennen. Sehnen: Verbindung von Orten, Personen – Manifestation und Erzeugung von Raum zugleich.
Paul Wenninger folgt in seinem neuen Stück der Bewegung des Miteinander-Verflochten-Seins und untersucht, was den Körper informiert und konditioniert – strukturell, emotional, choreografisch. Im Dialog mit der Komposition von Peter Jakober und Teziana Bertoncini und in dem von Leo Schatzl gestalteten Raum setzt S E H N E N an jenen Momenten an, in denen die Bedingungen und Einflüsse unseres Lebens sich in all ihrer Unterschiedlichkeit treffen und die Qualität und Intensität unseres Zusammenseins im Wandel begriffen sind: Wie können wir uns aufeinander einlassen, wenn sich unsere Umgebung in stetiger Veränderung befindet? Wie dieser sich schwer lokalisierbaren und doch so deutlichen Bewegung des Sehnens folgen?

sehnen/sinews … transfer information to the locomotor system, connect muscles and bones, transmit tension and relaxation. sehnen/longing … to have a wish, to turn towards, to measure oneself in one’s relation to the Other, to recognise oneself in one’s own alienness. sehnen: connection of places, persons – manifestation and creation of space at the same time.
In his new piece, Paul Wenninger follows the movement of being entangled with each other, and investigates what informs and conditions the body – structurally, emotionally, choreographically. In dialogue with a composition by Peter Jakober and Teziana Bertoncini, and in a space designed by Leo Schatzl, S E H N E N sets out from those moments in which the conditions and influences of our life meet in all their dissimilarity, and where the quality and intensity of our togetherness are in flux: How can we get involved with each other if our surroundings are constantly changing? How to follow this movement of sehnen, which is so hard to locate yet so distinct?