CHOREOGRAFIE, INSZENIERUNG: Paul Wenninger
KOMPOSITION DINGEN: Peter Jakober
PERFORMANCE: Raul Maia, Raphaël Michon
PRODUKTIONSLEITUNG: Teresita Traun
INSTRUMENTENBAU: Jakober / Krenmayr / Wenninger
PRODUKTION: Kabinett ad Co
KOPRODUKTION: Tanzquartier Wien
Kabinett ad Co wird subventioniert durch MA7 – Kulturabteilung der Stadt Wien, Kulturabteilung Land Niederösterreich, SKE Fonds
In KOOPERATION mit WIEN MODERN und Tanzquartier Wien
Premiere: FR 1. NOV. 2013 – TQW / Studios
For English version see below.
Der Choreograf Paul Wenninger und der Komponist Peter Jakober folgen in DINGEN den Spuren eines Fundes: eines Chordophons, ein riesiges Saiteninstrument, das 1835 in Aksum, im heutigen Äthiopien, während einer Ausgrabung entdeckt wurde. Wenige Skizzen und überlieferte Geschichten beschreiben Form und Anwendung des Musikgeräts, das ausschließlich von zwei Männern gespielt wurde und dem nachgesagt wird, dass es göttliche Liebe und Reinheit überbringe. Für DINGEN haben die beiden Künstler das Instrument mit heutigen Mitteln nachgebaut, um es in einer Situation zwischen Konzert und Performance, in verschiedenen Gefügen und aus dem Blick unterschiedlicher künstlerischer Positionen zu inszenieren. Die eigens für das Instrument geschriebene Komposition, Performance, Raumakustik und Choreografie beeinflussen, generieren und bedingen einander dabei gegenseitig in einer Arbeit mit archäologischem Gespür, die sich mit und durch den Körper entfaltet.
In DINGEN the choreographer Paul Wenninger and the composer Peter Jakober follow the trail of a find: of a chordophone – an “enormous string instrument” – that was discovered during an excavation in 1835 in Aksum, in present-day Ethiopia. A few sketches and handed down history describe the form and use of the musical instrument, which was played exclusively by two men and of which it was said that it brought divine love and purity. For DINGEN the two artists have reconstructed the instrument using present-day materials in order to stage it in a situation between concert and performance in various structural conditions and from the perspective of various artistic positions. The compositions, performance, spatial acoustics and choreography written specially for the instrument mutually influence, generate and condition one another in a work with archaeological traces that develops with and through the body.
CHOREOGRAPHY, PRODUCTION: Paul Wenninger
COMPOSITION DINGEN: Peter Jakober
PERFORMANCE: Raul Maia, Raphaël Michon
PRODUCTION MANAGEMENT: Teresita Traun
INSTRUMENT MAKING: Jakober / Krenmayr / Wenninger
PRODUCTION: Kabinett ad Co
COPRODUCTION: Tanzquartier Wien
Kabinett ad Co is supported by MA 7 – Kulturabteilung der Stadt Wien, Kulturabteilung Land Niederösterreich, SKE Fonds
In COOPERATION with WIEN MODERN and Tanzquartier Wien
PETER JAKOBER / PAUL WENNINGER
CHOREOGRAFIE, INSZENIERUNG: Paul Wenninger
KOMPOSITION DINGEN: Peter Jakober
PERFORMANCE: Raul Maia, Raphaël Michon
PRODUKTIONSLEITUNG: Teresita Traun
INSTRUMENTENBAU: Jakober / Krenmayr / Wenninger
PRODUKTION: Kabinett ad Co
KOPRODUKTION: Tanzquartier Wien
Kabinett ad Co wird subventioniert durch MA7 – Kulturabteilung der Stadt Wien, Kulturabteilung Land Niederösterreich, SKE Fonds
In KOOPERATION mit WIEN MODERN und Tanzquartier Wien
Premiere: FR 1. NOV. 2013 – TQW / Studios
For English version see below.
Der Choreograf Paul Wenninger und der Komponist Peter Jakober folgen in DINGEN den Spuren eines Fundes: eines Chordophons, ein riesiges Saiteninstrument, das 1835 in Aksum, im heutigen Äthiopien, während einer Ausgrabung entdeckt wurde. Wenige Skizzen und überlieferte Geschichten beschreiben Form und Anwendung des Musikgeräts, das ausschließlich von zwei Männern gespielt wurde und dem nachgesagt wird, dass es göttliche Liebe und Reinheit überbringe. Für DINGEN haben die beiden Künstler das Instrument mit heutigen Mitteln nachgebaut, um es in einer Situation zwischen Konzert und Performance, in verschiedenen Gefügen und aus dem Blick unterschiedlicher künstlerischer Positionen zu inszenieren. Die eigens für das Instrument geschriebene Komposition, Performance, Raumakustik und Choreografie beeinflussen, generieren und bedingen einander dabei gegenseitig in einer Arbeit mit archäologischem Gespür, die sich mit und durch den Körper entfaltet.
In DINGEN the choreographer Paul Wenninger and the composer Peter Jakober follow the trail of a find: of a chordophone – an “enormous string instrument” – that was discovered during an excavation in 1835 in Aksum, in present-day Ethiopia. A few sketches and handed down history describe the form and use of the musical instrument, which was played exclusively by two men and of which it was said that it brought divine love and purity. For DINGEN the two artists have reconstructed the instrument using present-day materials in order to stage it in a situation between concert and performance in various structural conditions and from the perspective of various artistic positions. The compositions, performance, spatial acoustics and choreography written specially for the instrument mutually influence, generate and condition one another in a work with archaeological traces that develops with and through the body.
CHOREOGRAPHY, PRODUCTION: Paul Wenninger
COMPOSITION DINGEN: Peter Jakober
PERFORMANCE: Raul Maia, Raphaël Michon
PRODUCTION MANAGEMENT: Teresita Traun
INSTRUMENT MAKING: Jakober / Krenmayr / Wenninger
PRODUCTION: Kabinett ad Co
COPRODUCTION: Tanzquartier Wien
Kabinett ad Co is supported by MA 7 – Kulturabteilung der Stadt Wien, Kulturabteilung Land Niederösterreich, SKE Fonds
In COOPERATION with WIEN MODERN and Tanzquartier Wien